
Greetings from The Humungus!
The Lord Humungus!
The Warrior of the Wasteland!
The Ayatollah of Rock and Rolla!
Mad Max – DAS Synonym für Endzeit, Post-Apokalypse, dystopische Road Warriors, Nuked Wastelands, Blood for oil and Water, …
Der Film der Max Rockatansky zu diesem Icon machte, kam heute vor 40 Jahren in die Australischen-Kinos: Mad Max 2: The Road Warrior
Wie schon gesagt diese Film ist praktisch DIE Blaupause wie man sich eine dystopische Post-Apokalyptische Welt vorstellt. Aus diesem Grund war und ist der kulturelle Einfluss dieses Filmes gigantisch und immer noch ungebrochen.
Dieser Einfluss zieht sich fast durch alle Kulturellen Bereichen, angefangen von den (biligen) Italienischen Copycat-Filme der 80s; über Computer Games wie die Wastelands oder die Fallout-Reihe; Musik-Bands wie V2A und Megabosch; Endzeit LARPs und Cosplay-Gruppen; bis hin zu ganzen Festivals wie Wasteland Weekend, V2AFest und die Endzeitbühne in Wacken.
Dazu kommen dann noch die endlose Liste der Anspielungen und Zitaten in „normalen“ Filmen und Serien Wie in Weird Science; Simpsons; TBBT; Family Guy; Bojack Horseman; etc.
Auch mich persönlich hat der Film beeinflusst. Zum einen damals als der Film in die deutschen Kinos kam. Denn er war erst ab 18 Freigegeben und ich war zur der Zeit erst 16, wollte ihn aber unbedingt sehen. Also habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und bin so selbstbewusst wie irgend möglich zur Kinokasse gegangen. Und oh Wunder, es hat tatsächlich geklappt, ich kam in den Film rein. BTW: 2013 wurde der von der Film von der FSK auf 16 runtergestuft.
Viel später auch bei einigen meiner NERF-Mod- und Cosplay-Projekte :




Road Warrior – DER Endzeit-Film schlechthin!
In diesem Sinne:
Start your last of the V8 Interceptors …
… or your gyrocopter …
… or your school bus …
… on to Bartertown!
Hier noch ein paar Scans von Zeitschriften Berichten für Mad Max 2: The Road Warrior:
Cinema 09/1984



Bravo 36/1982 (inkl. Poster)

