RotJ: Wieso greift die ganze Flotte an ?

Return of the Jedi ist ein genialer Film, keine Frage, er ist der zweitbeste Star Wars-Film, auch keine Frage. Aber es gibt eine Frage, die ich mir seit Jahrzehnten stelle:
Warum haben die Rebellen mit ihrer ganzen Flotte angegriffen? Also auch mit all ihren Capital Ships?

Wenn man sich genau anschaut, wie der Angriff ursprünglich geplant war.
Das Commando-Team landet mit dem gestohlenen Shuttle auf Endor und zerstört den Schildgenerator. Gerade als der Schild down ist, kommt die Rebellenflotte aus dem Hyperraum. Sie fliegt in die nun ungeschützte „Baustelle“ Deathstar und sprengt den Reaktor. Daraufhin explodiert der Deathstar und die Flotte flieht zurück in den Hyperraum.
Also in Summe ein klassischer schneller Überraschungsangriff – hit and run.
Der zu erwartende Widerstand dürfte gering sein, da laut Mon Mothma die imperiale Flotte über die ganze Galaxis verteilt ist. Es wird auch erwähnt, dass sich das Imperium komplett auf den Schild verlässt, ergo hatte der Deathstar wohl nur eine kleine Selbstverteidigungsflotte aus TIE-Fightern etc.

Soweit ein guter Plan, aber das hätten die Jäger und Bomber der Rebellen auch „alleine“ machen können. Ja, es gibt die Aussage Mon Mothma, dass die Kreuzer im Umkreis Stellung beziehen (The cruisers will create a perimeter). Aber wieder die Frage: Warum?

Da alle Jäger der Rebellen hyperraumfähig sind, braucht man die Capital Ships nicht als Träger. Und bei einem Fehlschlag würden die Rebellen „nur“ ihre Jäger und Bomber verlieren, nicht aber ihre Kreuzer etc. Also alle Schiffe, die die Rebellen haben, in Gefahr zu bringen, macht weder strategisch noch taktisch Sinn.

Wie ich schon gesagt habe, sehe ich nichts was dagegen sprechen würde, dass die Jäger und Bomber nicht in der Lage gewesen wären, die Zerstörung des Deathstar alleine erfolgreich durchzuführen.

Klar, so wie es gelaufen ist, mit der Falle des Imperators, war es im Nachhinein sinnvoll die ganze Flotte dabei zu haben. Denn gegen die TIE-Fighter der Imperialen Flotte hätten die Jäger der Rebellen keine Chance gehabt, wenn die Capital Ships nicht da gewesen wären.
Aber das konnte dieser Rebel Scum ja vorher nicht wissen…

Kategorien: Art, history, Journalismus, Life, movie | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen : (Info: In diesem Falle wird Ihre eMail-Adresse und IP gespeichert)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Eine WordPress.com-Website.

%d Bloggern gefällt das: