Normalerweise reflektiere ich wie mein Photo- und Con-Jahr war immer zum Ende des Jahres, aber 2016 mache ich eine Ausnahme: Ich schreibe einen Zwischenstand und der fallt nicht gerade gut aus, um es mal gelinde auszudrücken.
Genau genommen ist es, bis jetzt (02.09), mit Abstand das schlechteste Jahr, seitdem ich 2008 mit der Con- und Cosplay-Photographie begonnen habe.Alle Cons auf denen ich dies Jahr war, waren aus verschiedenen Gründen suboptimal. Bei manchen Cons war es das Wetter (Elfia), bei Anderen wegen zu vielen Normalos (Japantag) oder wegen eigener Fehlplanung (RPC). Dazu kommen noch die Cons wo ich eigentlich unbedingt hin wollte, aber nicht gegangen bin, sei es wegen Hickhack bzw. schlechter Infopolitik der Orga (FACTS) oder weil die erhofften Künstlerinnen nicht gekommen sind (Extraschicht) oder wegen blinden überzogenem Aktionismus (gamescom) oder wegen der viel zu spät eingegangen Info für einen Presse-Zugang (W:O:A).
Aus diesem Gründen bin ich mit der Photo- und Con-technischen Ausbeute (quantitativ und qualitativ) der ersten 8 Monate des Jahres mehr als unzufrieden und entsprechend sauer und enttäuscht.
Um das Ganze hoffentlich noch zum positiven zu wenden habe ich für das letzte drittel des Jahres noch einige Veranstaltungen auf meiner Liste, auch einige für mich neue. Viele dieser Veranstaltungen sind in den Niederlanden und Belgien. Denn, immer wieder habe ich das Gefühl, dass dort die Cosplayer mehr respektiert werden, ganz allgemein ist dort die ganze Comic/Games/Cosplay Con-Szene mehr anerkannt und geschätzt als in Deutschland.
Hoffen wir mal, dass sich das Jahr für mich noch fängt und ich es so in Summe zumindest noch als akzeptables Jahr abhaken kann.
Sollten aber auch diese Termine genau so §$%& ablaufen wie der erste Teil des Jahres, dann muss ich mich wohl nach einem neuen Hobby umschauen …
Pingback: Elfia Arcen 2016 | McHenryArts
Pingback: German Comic Con 2016 | McHenryArts
Pingback: Mein Photo- / Conjahr 2016 | McHenryArts