Superhelden – jeder Nerd/Geek ist Fan von ihnen!
Interessanterweise änderte sich bei (fast) jedem Nerd/Geek im laufe seines Leben die Art auf welche Helden er steht auf die gleiche weise.
Als Kind vergöttert man Superman …
Als Teen zittert man mit Batman …
Und später ist man auf der Seite des Jokers !
Auch ich ging durch diese „Fan“-Phasen, von Rechtschaffen Gut, über Vigilante bis zum Villain / Antihero.
Vor allem gegenüber einem Superhearo haben meine Ansicht im laufe der Jahrzehnte stark verändert und nicht zum besseren: Superman
Heutzutage bin ich der Meinung, dass Superman ein langweiliger Schönling ist, der zu lawful good und vor allem zu overpowerdert ist. Die Filme der letzten Jahren haben mich in diese Meinung, welche ich lange vertrete, nur noch bestätigt.
Aber unabhängig von meiner Meinung muss ich eins anerkennen sagen, dass durch ihn heute vor 80 Jahren, das Zeitalter der Comic begonnen hat.
Es gab zwar schon vorher Comics, aber erst durch Jerry Siegel’s und Joe Shuster’s Strumpfhosen tragen Helden wurden sie so bekannt und erfolgreich, dass man diese Zeit heute als Golden Age of Comics bezeichnet.
Im Lauf der Jahrzehnte sind die Comics durch viele Hochs und Tiefs gegangen. Sie wurden verdammt, zensiert und Gefahr für die Jungen gebrandmarkt. Meine Grundschullehrerin hat sie als Schund der Dumm macht bezeichnet und das war Mitte der 1970er. Aber zum Glück haben sich die Zeiten (etwas) geändert und Comics sind heutzutage offiziell als Kunstform anerkannt. Leider gibt es immer noch Kleingeister die meinen Comics sein nur was für Kinder, diese Leute sollen mal Maus von Art Spiegelman lesen.
Ohne Action Comic #1 gäbe es wahrscheinlich Comics so wie wir sie heute kennen und lieben nicht.
Keine Graphic Novels; kein Marvel; kein Valerian and Laureline; kein Metal Hurlant; kein Drunna; kein Return of the Dark Knight; kein Watchmen; kein Uber; kein Crossed; ….
In diesem Sinne :
Happy Birthday Golden Age of Comics!
BTW: Auf dem Cover stand zwar Juni 1938, aber der Verkauft begann am 18.04.1938.