
Wer meinen Blog schon länger liest, weiß, dass ich zwischen 2008 und 2019 viel als Con-, Cosplay-, LARP- und Eventphotograph unterwegs war. Angefangen hat dieses Hobby mit der Role Play Convention 2008 in Münster. Aber das war streng genommen nicht meine erste Fandom-Convention.
Und – nein, die SPIEL in Essen zählt nicht…
Die erste richtige Fandom-Convention, die ich besucht habe, waren die „6. Science Fiction Tage NRW“ am 04. Juli 1993 in Düsseldorf-Lörick.
Wahrscheinlich habe ich einen Flyer oder ein Plakat von dieser Veranstaltung in einem Comicladen in Essen gesehen. Ich war damals öfter in solchen Läden. Aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr.
Damals, Anfang der 90er Jahre, war ich ein großer Star Trek Fan. Es war die große Zeit von Star Trek, mit TNG und all den sehr erfolgreichen Kinofilmen. Zu dieser Zeit sammelte ich auch Star Trek Merchandising wie Bücher, Comics, Modelle, englische VHS-Tapes usw., was damals noch nicht so einfach war wie heute.
Wir sprechen hier von einer Zeit, lange bevor das Internet und Online-Shopping zum Mainstream wurden. Damals konnte man Merchandising etc. nur in physischen Shops oder per Mailorder kaufen. Informationen über neue Produkte und Neuerscheinungen bekam man mit Glück aus Zeitschriften oder aus den Photocopy-Katalogen der Mail-Order-Shops, oder meistens sah man sie erst im Comic-Shop.
Also fuhr ich zu dieser Veranstaltung nach Düsseldorf, in der Hoffnung, dort einige neue Star Trek Sachen zu finden.
Einige Dinge von dieser Veranstaltung sind mir besonders in Erinnerung geblieben. Das eine war, dass hier alle Besucher Namensschilder hatten. Dann gab es einen Laserdisk Vortrag über Deleted Scenes aus Alien. Dort habe ich zum ersten Mal die berühmte Szene „Ripley discovers Dallas cocooned by the Alien“ gesehen. Und ich bekam dort einen Katalog des Mail-Order Shops Space’91, bei dem ich in den nächsten Jahren noch viel Geld lassen sollte. Vor allem, als er später einen Shop in Bochum eröffnete.
Ein paar Sachen habe ich auch direkt dort gekauft, z.B. eine Tasse mit einem klingonischen Bird of Prey und einem Namensschild der klingonischen Delegation aus Star Trek VI.
Das war mein erster richtiger Fandom-Convent-Besuch, in den folgenden Jahren sollte ich noch öfter solche Veranstaltungen besuchen, z.B. in Dortmund. Aber gegen Ende der 90er ließ mein Interesse an solchen Veranstaltungen schnell wieder nach … bis es 2008 mit der RPC wieder richtig losging …











Kommentar verfassen :